Rechtsanwälte Steuerberater Sachverständige Kontakt Intern
Home
 
Regionalgruppe 'advocat24' im Bezirk des OLG Hamm:
Gründungsversammlung Regionalgruppe OLG Hamm vom 7. Mai 2003

Der Vorstand von advocat24 e.V. dankt den Kollegen Dr. Kieserling und Dr. Salomon für das Engagement um die Gründung dieser ersten Regionalgruppe unseres Verbandes. Hier der Bericht:

Von den 22 advocat24-Kanzleien in unserem OLG-Bezirk hatten 20 Kanzleien Interesse an der Bildung einer Regionalgruppe bekundet. Deshalb entschlossen wir uns zu dieser Gründungsversammlung, die Herr Rechtsanwalt Dr. Friedhelm Kieserling, Hamm, eröffnete.

Er verwies auf Teilnahmezusagen aus insgesamt 15 der 20 advocat24-Kanzleien, die Interesse an der Bildung einer Regionalgruppe im OLG-Bezirk Hamm bekundet hatten. Zu der Veranstaltung waren schließlich 20 Kolleginnen und Kollegen erschienen. Herr Dr. Kieserling stellte kurz den schönen Tagungsort im Kurhaus Bad Hamm vor und erläuterte den weiteren Tagungsablauf.


Es folgte das erste Fachreferat des Kollegen Rolf Oenning, Hamm, zum Familienrecht. Herr Oenning stellte die neueste Entwicklung der BGH-Rechtsprechung nach der Grundsatzentscheidung zum Ehegattenunterhalt vom 13.06.2001 dar. Diese neue Rechtsprechung führt zu zahlreichen Veränderungen der bisher üblichen Unterhaltsberechnungen, die Herr Oenning im einzelnen und für den Praktiker sehr gut nutzbar erläuterte. Seine Ausführungen ergänzte er mit einem aktuellen Skriptum nebst Hinweisen auf die aktuelle Rechtsprechung und Literatur zu seinem Vortragsthema. Dieses Skriptum können alle advocat24-Mitglieder exklusiv bei uns für einen Unkostenbeitrag von 12,00 Euro anfordern (Zahlung per Bar-Scheck, der dem Anforderungsschreiben beigefügt ist).


Herr Kollege Dr. Michael Terbille, Hamm, erläuterte in dem zweiten Fachreferat die zahlreichen Neuerungen im Schadensrecht . Dabei lag der erste Schwerpunkt seines Vortrages bei der Darstellung der Neuregelungen zum Ersatz immaterieller Schäden. Es folgten Ausführungen zur veränderten Ersatzfähigkeit der Mehrwertsteuer, wobei Herr Dr. Terbille das Problem an mehreren Beispielen einprägsam verdeutlichte. Er beendete seinen Fachvortrag mit praktischen Empfehlungen für die gerichtliche Geltendmachung von Schmerzensgeldansprüchen. Auch Herrn Dr. Terbille waren die Zuhörer insbesondere wegen seiner zahlreichen praktischen Empfehlungen für seinen Fachvortrag dankbar.


Am Ende der Veranstaltung folgte der Tagesordnungspunkt mit der nicht passenden Bezeichnung Bildung eines Satzungsausschusses. Unter diesem Punkt sollten die möglichen Aktivitäten einer Regionalgruppe erörtert und Vorschläge dafür gesammelt werden. Herr Kollege Dr. Richard Salomon, Hamm, schlug die Bildung einer 3-köpfigen Arbeitsgruppe vor, die die Anregungen der Kollegen sammeln, deren Realisierbarkeit prüfen und in einem Arbeitspapier für die nächste Veranstaltung von advocat24 im OLG-Bezirk Hamm darstellen soll. Außerdem nannte er folgende Möglichkeiten für gemeinsame Aktivitäten der Regionalgruppe:

- fachliche Verknüpfung, also Hinweise auf spezielle Fachkenntnisse im Kreise der zur Regionalgruppe gehörenden Kollegen

- gemeinsame Werbemaßnahmen

- neben der eigenen Weiterbildung der Rechtsanwälte insbesondere auch kostengünstige Qualifizierung der Mitarbeiter

- Erweiterung von advocat24 im OLG-Bezirk Hamm um zusätzliche Kanzleien

- Bildung eines regionalen Einkaufsverbundes für Büromaterial, Bücher etc.

Aus dem Kreis der Mitglieder wurde ein eigener Internetauftritt der Regionalgruppe mit unmittelbarer Verbindung zu dem Eingansportal von advocat24 vorgeschlagen. Mehrere Mitglieder kritisierten die traurige Farbgebung der Flyer von advocat24. Die Versammlung bestimmte schließlich folgende Kollegen zu Mitgliedern der vorerwähnten Arbeitsgruppe:


Rechtsanwalt Rudolf Diekmann, Flintenstrasse 12, 48565 Steinfurt
Rechtsanwalt Dr. Richard Salomon, Ostenallee 64, 59063 Hamm.


Diese Arbeitsgruppe soll möglichst bald ihre oben beschriebenen Aktivitäten aufnehmen und die nächste Veranstaltung der Regionalgruppe advocat24 im OLG-Bezirk Hamm vorbereiten. Diese Veranstaltung soll im Herbst 2003 stattfinden.


Nach Abschluss der Veranstaltung besuchten die Teilnehmer bei herrlichem Maiwetter den Kurpark in Bad Hamm und stellten sich einem Erinnerungsfoto vor dem Kurhaus.


zum Fotobericht,




advocat24 Report
Rechtstipps
Juristische Tabellen
Archiv
Steuerberater Report
Notar Report
Anwaltsuche
Steuerberatersuche
Notarsuche
Sachverständigensuche
Verkehrspsychologensuche
Wir über uns
Leistungen
Nutzungsbedingungen
Kontakt
Email
Impressum
English version
Home
  Newsletter abonnieren
Mitglied werden?
Rechtsanwälte Steuerberater Sachverständige Kontakt Intern
top